Frusano Bio Filita Vollmilch Schokolade

Da staunte ich ja nicht schlecht. Der Online-Shop Foodoase hat mir eine Testschokolade in der Geschmacksrichtung Vollmilch zukommen lassen, die so gut wie fructosefrei sein soll und die wie normale Schokolade schmecken soll. Nachdem ich das gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten…Genussvoll, schnell und verdammt roh habe ich die Verpackung aufgerissen, habe die Schokolade in einzelne Stücke gebrochen und sie mir dann langsam in den Mund geschoben. Mein erster Eindruck? Geil….verdammt geil! Mein zweiter dann, hurra, die schmeckt ja wie normale Schokolade. Und mein dritter Eindruck? Ja, der musste erst einmal ein paar Stunden warten, denn was wirklich passieren würde in meinem Magen und in meinem Darm, das kann man ja nicht sofort sagen. Aber nach ein paar Stunden habe ich immer noch keine Magenprobleme, kein Sodbrennen oder ähnliches bemerkt und da ist mir dann eines klargeworden. Ja,  die Bio Filita Schokolade von Frusano ist annähernd fructosefrei und ich will mehr davon…

Obwohl aber alles gepasst hat mit der Bio Filita Schokolade habe ich nach meiner Schoko-Fressattacke doch mal die übrig gebliebene Verpackung zur hand genommen und mich ein wenig schlau gemacht. Schwierig ist das bei der Schokolade nicht, denn der Hersteller Frusano hat frei nach seinem Firmenmotto “Wir sagen Ihnen was drin ist!” auf der Verpackung alle Inhaltsstoffe genau gekennzeichnet, sogar mit genauen Grammangaben.  So etwas ist für uns natürlich der reinste Luxus…

Angaben beziehen sich auf 100 Gramm Schokolade der Sorte Vollmilch:

Eiweiß 7g
Zucker – Glucose 20,6 g
Zucker – Fructose <0,1 g
Zucker – Maltose 6,1 g
Zucker – Saccharose <0,8 g
Zucker – Lactose < 0,1 g
Sorbit 0 g
Fett 42,5 g
Ballaststoffe 3 g
Salz 0,2 g

Nur 0,03 Gramm Fructose sind auf 100 Gramm Schokolade enthalten. Fantastisch, so viel verträgt (fast) jeder mit einer Fructose-Intoleranz. Dieser niedrige Fructosegehalt resultiert natürlich daher, dass kein herkömlicher Zucker verwendet wurde, sondern hauptsächlich Traubenzucker. So ganz nebenbei ist die Schokolade auch noch so gut wie Lactose- und Glutenfrei und damit auch für Menschen mit diversen Kreuzallergien bekömmlich.

100% Bio
Ohne Fructose-, Kristallzucker- und Soja-Zusatz
Gesüßt ausschließlich mit fructosefreiem Glucosesirup
Fructosearm
Vollmilch, und trotzdem laktosearm
Glutenfrei
Ohne Emulgatoren
Ohne künstliche Aromen, mit echter Bourbon-Vanille.

Als Fazit kann ich mich eigentlich nur wiederholen: Mir hat die Schokolade sehr gut geschmeckt und Probleme hat sie mir auch überhaupt keine bereitet. Von daher werde ich mir mir sicher immer wieder mal eine Tafel davon leisten, allerdings bei einem Preis von 3,39 Euro je 100g Tafel sicher nicht jeden Tag. Trotzdem, absolute Kaufempfehlung…

Kaufen könnt Ihr die Schokolade übrigens auf Amazon.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.