Werbung

Wissensdatenbank

Der H2-Atemtest

in Allgemein Tags: AtemtestH2H2-AtemtestTestmöglichkeitenTests

Die derzeit beste Testmethode zur Feststellung einer Fruktoseintoleranz ist derzeit der sogenannte „H2-Atemtest“. Damit dieser Test jedoch erfolgreich absolviert werden kann, muss man im Vorfeld einige Regeln beachten. Zum einen sollte man absolut nüchtern sein und auch schon 12 Stunden vor dem Test nichts mehr Essen und nur noch so wenig wie möglich trinken. Bitte auch beachten, dass auch Kaugummis verboten sind, da diese oft Zuckeraustauschstoffe enthalten und so der Test verfälscht werden könnte. Schon einen Tag vorher sollte man eine ballasttstoffreichen Mahlzeiten zu sich nehmen. Antibiotika sind schon sieben Tage vor dem Test verboten!

Am Testtag wird zuerst Euer Wasserstoffgehalt im nüchternen Zustand bestimmt. Anschließend dürft Ihr ähnlich einem Alkoholtest in ein Gerät pusten, wo Euer Wasserstoffgehalt im Atem gemessen wird. Dies ist nun der Vergleichswert im optimalsten Zustand. Ab jetzt heißt es Fruchtzucker zu sich nehmen. Üblicherweise wird dazu eine Lösung von 25 Gramm Fruktose in 200 ml Wasser verabreicht und anschließend alle 25 bis 30 Minuten euer Wasserstoffgehalt im Atem neu bestimmt. Solltet Ihr jetzt Fruchtzucker nicht vertragen bzw. die Verstoffwechselung durch einen gehemmten GLUT5-Transporter nicht richtig funktionieren, dann werden Bakterien im Darm Wasserstoff produzieren, der über die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf gelangt. Von dort wird dieser in die Lunge transportiert und über die Atemluft wieder ausgeschieden. Wird hierbei der Wert von 20ppm überschritten, besteht aus medizinischer Sicht eine Fruktoseunverträglichkeit.

Für den ganzen Test sollte man sich drei bis vier paar Stunden Zeit nehmen. Diese Zeit wird benötigt, da die Verstoffwechselung im Körper einige Zeit in Anspruch nimmt. Der Test an sich ist schmerzfrei, jedoch kann es sein, dass man durch die Fruktose-Testlösung Magenbeschwerden bekommt.

Comments are closed.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.