nahrungsmittelintoleranzFür das iphone habe ich ja schon eine App vorgestellt, die uns das Leben erleichtern kann. Was aber bisher noch gefehlt hat, ist eine App für Smartphones mit Android Betriebssystemen und genau deswegen bin ich jetzt auf die Suche danach gegangen. Gefunden habe ich eine App, die man für alle möglichen Intoleranzen verwenden kann. Man kann individuelle Profile anlegen und dort genau angeben, was man alles nicht verträgt. Anschließend zeigt die App einem mit Ampelfarben an, was gut und was schlecht für einen verträglich ist.

Laut Hersteller sind mehr als 700 Lebensmittel in der App gespeichert und bewertet. Produkte einzelner Hersteller werden allerdings nicht bewertet, was ja auch wenig Sinn macht. Hier geht es um das grundsätzliche und das sind einfach die einzelnen Basislebensmittel.

Histaminintoleranz
• Histamingehalt von Lebensmitteln
• Biogene Amine
• Histaminliberatoren und DAO-Hemmer
• Kommentare und Bewertung der Verträglichkeit

Fructosemalabsorption und Sorbit
• Fruchtzucker- und Sorbitgehalt
• Gehalt an normalem Zucker
• Fructose/Glucose-Verhältnis
• Problematische Ballaststoffe
• Kommentare und Bewertung der Verträglichkeit

Aspirin-/Salicylatintoleranz
• Saliclyatgehalt
• Kommentare und Bewertung der Verträglichkeit

Lactoseintoleranz
• Lactosegehalt
• Kommentare und Bewertung der Verträglichkeit

Weitere Unverträglichkeiten bzw. Allergien
• Angabe ob Gluten enthalten ist
• Kommentare und Verträglichkeit bei Zöliakie

fructose-app-androidWenn man noch am Anfang mit der Ernährungsumstellung steht ist diese App ein gutes Hilfsmittel. Aber auch wenn man schon einige Erfahrungen mit der Fructose Intoleranz gesammelt hat, kann diese App immer mal wieder ein kleines Hilfsmittel sein und so einige Unklarheiten beim Einkaufen beseitigen. Also von meiner Seite ist diese App eine absolute Kaufempfehlung. Die App bekommt Ihr für 4,49 Euro im Google Play Store