Die Süßmacher App

Published On 15. Februar 2014 | By Toby | digitale Hilfsmittel

Wer soll da im Supermarkt noch den Durchblick behalten. Auf den Produktverpackungen finden sich viele Begriffe, die nur Synonyme für diverse Zuckerarten, Zuckeraustauschstoffe, Süßstoffe oder andere süßende Zuckerstoffe sind. Viele davon vertragen wir nicht oder sie sind von Natur aus einfach ungesund. Manchmal sind sie uns einfach auch nur suspekt, weil man die komplizierten Fachbegriffe einfach nicht versteht und schon alleine von dem Wort Angst bekommt. Da geht es aber nicht nur uns so und deswegen hat die Verbraucherzentrale eine Smartphoneapp entwickelt, die für ein wenig Aufklärung sorgen soll.

Diese App hilft Ihnen dabei versteckte Zucker beim Einkauf zu identifizieren. Lernen Sie verschiedene Zuckerarten und Zuckersynonyme in Lebensmitteln kennen. Wer weiß schon, dass Dextrose, Glukose und Traubenzucker das Gleiche bedeuten und wie viel Energie in Glukosesirup, Invertzucker und Maltodextrin steckt? (Quelle: Verbraucherzentrale Bayern)

Leider muss man aber sagen verspricht die App mehr als sie wirklich kann. Klar hat man viele Informationen direkt im Supermarkt mit dabei, klar kann man sich dort schnell und spontan informieren, klar bleiben so keine Fragen mehr offen. Nur…was anderes als eine Liste mit Begriffen und kurzen Erklärungen hat die App auch nicht parat. Man kann keinen Barcode scannen, man bekommt keine Zuckermengen bei Produkten angezeigt und – sehr schade – es gibt in den ganzen Beschreibungen keinen Hinweis auf Unverträglichkeiten bzw. ob die Zuckerart/Süßstoff für uns verträglich ist. Für uns bedeutet das, dass wir dann doch wieder alles selber im Kopf haben müssen und dass uns die App nicht wirklich etwas bringt – außer ein paar Informationen, die man ebenso bei Google bekommt. Von daher hat die App vielleicht einen guten Hintergedanken, ist aber Ihr Geld nicht wirklich wert. Ach so ja, ich vergaß, die App ist eh umsonst…

Wen die App trotzdem interessiert, der klickt hier mal rein: www.verbraucherzentrale-bayern.de/suessmacher

suessmacher-app02

Like this Article? Share it!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.